Inhalt

  1.  DATEV Unternehmen Online und digitale Lohnbuchhaltung

2. Digitale Personalakte in DATEV Unternehmen Online

3. Digitale Reisekostenabrechnung

4. Digitaler Zugriff auf Gehaltsabrechnungen mit DATEV Arbeitnehmer Online

Über DATEV Unternehmen online kann auch die Lohnbuchführung bzw. der Austausch der Daten und Auswertungen zwischen Unternehmen und Steuerberater digitalisiert werden. DATEV Unternehmen online dient dabei als zentraler Speicherort für alle Unterlagen, Belege und Informationen die ausgetauscht werden und dient dabei als elektronische Personalakte. Eine weitere Option ist zudem, dass der Arbeitnehmer auf seine monatlichen Abrechnungen online Zugriff erhält und man sich damit auch die Verteilung der Abrechnungen in Papierform spart. Sofern das Thema Reisekostenabrechnung in einem Unternehmen stark ausgeprägt sein sollte, gibt es auch hierfür ein digitales Erfassungssystem, welches zu deutlichen Effizienzvorteilen bei der Reisekostenabrechnung und deren Verbuchung führen kann.

Unsere Kanzlei hat sich unter anderem auf die digitale Bearbeitung der Prozesse im Bereich Finanzbuchhaltung sowie Lohnbuchhaltung spezialisiert und nutzt unter anderem auch DATEV Unternehmen Online. Wir erarbeiten für jeden Mandanten individuelle Lösungen. Durch die hohe Nachfrage nach digitaler Finanzbuchführung haben wir uns entschlossen Beiträge hierzu zu schreiben, um einen ersten Überblick zum Thema Digitalisierung geben zu können. Im Folgenden werden die wesentlichen Vorteile eines digitalen  Lohnbuchhaltungsprozesses dargestellt.

1. DATEV Unternehmen online und digitale Lohnbuchhaltung

Einer der wichtigsten Faktoren für die Digitalisierung ist die Kostenersparnis sowie die Erleichtung in den Verwaltungsprozesse des Unternehmers. Durch das automatisierter Ablaufen der Prozesse spart sich der Unternehmer in der Regel zumindest intern zeitlichen Aufwand. Die Digitalisierung der Buchhaltung sollte neben der Finanzbuchhaltung auch die Lohnbuchhaltung beinhalten. Als digital arbeitende Steuerkanzlei  ist es uns wichtig, unsere Mandanten zu effizienteren, digitalen Prozessen zu führen, damit sowohl Mandant, als auch Steuerberater profitieren. Die digitale Lohnbuchführung ist ein Bereicht in der fortschreitenderen Digitalisierung der gesamten Arbeitswelt.

2. Digitale Personalakte in DATEV Unternehmen online

Auch ohne digitale Finanzbuchführung erhält der Unternehmer eine betriebswirtschaftliche Auswertung, mit der er einen Überblick über die wirtschaftliche Situation seines Unternehmens bekommt. Die Auswertung ist jedoch sehr aggregiert und sofern Detailinformationen benötigt werden, muss der Unternehmer in der Steuerkanzlei das Finanzbuchhaltungskonto anfordern und womöglich noch in seinen Papierbelegen nachsehen. Dies ist ziemlich zeitaufwändig, umständlich und in der heutigen Zeit nicht mehr adäquat.

Durch die Führung einer digitalen Finanzbuchführung hat der Unternehnmer Zugriff auf sämtliche Auwertungen und Buchungen, an denen zugleich auch der Belege zu finden ist. Dadurch erhält man in kurzer Zeit die gewünschten Informationen und die Finanzbuchführung ist transparent.

3. Digitale Reisekostenabrechnung

Mit der digitalen Reisekostenabrechnung DATEV Arbeitnehmer Online Meine Reisen können Mitarbeiter ihre Reisekosten sowie die Berechnung ihrer Verpflegungspauschalen online abwickeln. Die Zugriffsrechte sind dabei individuell beschränkbar. Die digitale Reisekostenabrechnung von DATEV kann zudem zu Effizienzvorteilen führen, da die Datensätze an die Steuerkanzlei übergeben werden können und damit auch entsprechend elektronisch direkt weiterverarbeitet werden können im Rahmen der Lohn- und Gehaltsabrechnung.  Dadurch erfolgt die entsprechende Vergütung sehr zeitnah, sofern der Mitarbeiter die Reisekostenabrechnung auch rechtzeitig erstellt hat.  Mit der leicht verständlichen Bearbeitungsoberfläche von DATEV Arbeitnehmer Online Meine Reisen ist die Erfassung enfach.

4. Digitaler Zugriff auf Gehaltsabrechnungen mit DATEV Arbeitnehmer Online

Mitarbeiter kann die monatliche Lohnabrechnung bzw. Gehaltsabrechnung digital zu Verfügung gestellt werden mittels DATEV Arbeitnehmer online. Die Abrechnungen in den heutigen Zeiten noch auszudrucken und per Post den Mitarbeitern jeden Monat zu übersenden, ist weder zeitgemäß, noch kosteneffizient. Mit Einführung der digitalen Lohnbuchhaltung kann sich der Mitarbeiter die Abrechnung online abrufen.  Dabei erhält jeder Mitarbeiter ein persönliches Zugriffsrecht auf seine Daten, die dann bei DATEV Arbeitnehmer Online einsehbar sind. Dazu braucht er sich nur zu registrieren und auf die regelmäßige Benachrichtigung per E-Mail zu warten, die jede neue Abrechnung anzeigen. Somit kann auch er die Verwahrung von Papierbelegen vermeiden. Stattdessen steht es ihm jederzeit und von jedem Ort aus frei auf diese Informationen zuzugreifen.

Empfehlung zur Digitalisierung der Lohnbuchhaltung

Die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung sowie der Lohnbuchhaltung bietet Unternehmern große Vorteile. Die Digitalisierung der Lohnbuchhaltung konnten bis vor wenigen Jahren nur große Unternehmen umsetzen. Doch inzwischen steht der Weg auch mittleren und kleinen Unternehmen offen.

Als eine auf Zukunft ausgerichtete Steuerberatungskanzlei empfehlen wir unseren Mandanten deshalb generell den Schritt zur Digitalisierung sowohl der Lohnbuchhaltlung, als auch der Finanzbuchhaltung. Dem Unternehmer müssten auch die Ziele der Digitalisierung klar sein, da der Anpassungsprozess auch Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Vorteile, wie die digitale  Verfügbarkeit von Auswertungen, der Personalakte, die Zugriffmöglichkeiten auf elektronische Belege etc. bieten dem Unternehmer Effizienzsteigerungen und ein beschleunigtes Wachstum.  Wir stehen unseren Mandanten bei der Umsetzung gerne als Partner zur Seite.  Wenn wir auch Sie dabei unterstützen können, neben Sie gerne zu unserem Team in Würzburg oder München Kontakt auf.

 

Sollten Sie zu DATEV Unternehmen Online oder weiteren Themen der digitalen Bearbeitung der Buchführung und Lohnbuchführung Fragen haben, kontaktieren Sie unser Team per E-Mail oder mit einem persönlichen Anruf.

Wir sind Steuerberater an den Standorten München und Würzburg. Unsere Steuerberater haben sich besonders auf die steuerliche Beratung von Unternehmen spezialisiert. Unsere Mandanten schätzen Know-how beispielsweise in folgenden Bereichen:

  1. Einrichtung und Beareitung der digitalen Finanzbuchführung und Lohnbuchführung
  2. Langfristige Betreuung unserer Mandanten (Erstellung von Jahresabschlüssen, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Steuererklärungen)
  3. Umassende Beratung zur steuerlichen Optimierung der Unternehmenskonstellation

Beratung gewünscht? Wir sind für Sie da! Rufen Sie uns an 089 – 92 32 99 60 oder schreiben Sie uns info@kess-partner.de

Fragen? Rufen Sie uns an: 089 – 92 32 99 60.