Inhalt

  1. Zeit- und Kostenersparnis durch die Digitalisierung der Finanzbuchführung

2. Erhöhte Transparenz für den Unternehmer bei den betriebswirtschaftlichen Auswertungen

3. Zeitnahes Mahnwesen

4. Zugriff auf die Finanzbuchhaltung unabhängig vom Ort

Die Digitalisierung und Zukunft der Wirtschaft hängt unmittelbar mit der digitalen Finanzbuchhaltung von Unternehmen zusammen. Es gibt gewichtige Gründe, die für die Digital der Finanzbuchhaltung sprechen. Zum einen bietet die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung zeitliche Vorteile und damit zugleich auch Kostenvorteile aufgrund der gesteigerten Effizienz. Zum anderen wird durch die Digitalisierung die Transparenz für den Unternehmer erhöht, da der Zugriff auf betriebswirtschaftliche Auswertungen schneller und umfassender erfolgen kann. Damit einhergeht die Möglichkeit das Mahnwesen bestmöglich aufstellen zu können. Ein deutlicher Vorteil ist der Zugriff auf die Finanzbuchhaltung unabhängig vom Ort.

Unsere Kanzlei hat sich unter anderem auf die digitale Bearbeitung der Finanzbuchhaltungsprozesse spezialisiert und nutzt unter anderem auch DATEV Unternehmen Online. Wir erarbeiten für jeden Mandanten individuelle Lösungen. Durch die hohe Nachfrage nach digitaler Finanzbuchführung haben wir uns entschlossen Beiträge hierzu zu schreiben, um einen ersten Überblick zum Thema Digitalisierung geben zu können. Im Folgenden werden die wesentlichen Vorteile einer digitalen Finanzbuchführung dargestellt.

1. Zeit und Kostenersparnis durch die Digitalisierung der Finanzbuchführung

Einer der wichtigsten Faktoren für die Digitalisierung ist die Kostenersparnis des Unternehmers. Durch das automatisierter Ablaufen der Prozesse spart sich der Unternehmer in der Regel zumindest intern zeitlichen Aufwand. Durch die Nutzung von Zahlungsmöglichkeiten auf Basis der erfassten Belegdaten werden deutliche Zeit- und damit Kostenersparnisse möglich, denn ein doppeltes Erfassen in ein weiteres Online Banking-System ist in der Regel nicht mehr notwendig. Die digitale Erfassung und Verbuchung der Belege erleichtet durch die Nutzung von Suchfunktionen die Informationsbeschaffung und führt auch hier zu Zeitersparnissen.

2. Erhöhte Transparenz für den Unternehmer bei den betriebswirtschaftlichen Auswertungen

Auch ohne digitale Finanzbuchführung erhält der Unternehmer eine betriebswirtschaftliche Auswertung, mit der er einen Überblick über die wirtschaftliche Situation seines Unternehmens bekommt. Die Auswertung ist jedoch sehr aggregiert und sofern Detailinformationen benötigt werden, muss der Unternehmer in der Steuerkanzlei das Finanzbuchhaltungskonto anfordern und womöglich noch in seinen Papierbelegen nachsehen. Dies ist ziemlich zeitaufwändig, umständlich und in der heutigen Zeit nicht mehr adäquat.

Durch die Führung einer digitalen Finanzbuchführung hat der Unternehnmer Zugriff auf sämtliche Auwertungen und Buchungen, an denen zugleich auch der Belege zu finden ist. Dadurch erhält man in kurzer Zeit die gewünschten Informationen und die Finanzbuchführung ist transparent.

3. Zeitnahes Mahnwesen

Bisher musste ein Unternehmer relativ lange warten, bis sein Steuerberater die Finanzbuchhaltung erstellte, um dann anhand der dabei angefertigten OPOS-Liste zu prüfen, ob und welche offenen Rechnungen die Zahlungsfrist überschritten hatten und welche Kunden er deshalb anmahnen würde. Die OPOS-Listen waren dann teilweise schon wieder überholt, da der Kunde bereits gezahlt hatte.  Nur wenn der Unternehmer selber in seinen Bankbelgen nachschaute, konnte er verifizieren, ob die Forderung noch offen war.

Durch die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung ist der Mahnprozess bzw. die Prüfung offener Forderungen deutlich schneller umsetzbar. So kann der Unternehmer mit seinem Steuerberater beispielsweise vereinbaren, dass nun wöchentlich eine Aktualisierung der OPOS-Liste stattfindet. So kann er wesentlich schneller auf eine säumige Zahlungen reagieren und auf diese Weise seine Liquidität verbessern.

 

4. Zugriff auf die Finanzbuchhaltung unabhängig vom Ort

Der Unternehmer kann auf  seine Daten beim Steuerberater online zugreifen und damit steht ihm der Ort und auch der Zeitpunkt der Informationsabfrage frei. Dies schafft deutlich mehr Flexibilität für den Unternehmer und er kann selbst im Urlaub Überblick über die betriebswirtschaftlichen Auswertungen erhalten.

 

Empfehlung zur Digitalisierung der Finanzbuchführung

Die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung bietet Unternehmern große Vorteile. Die Digitalisierung der Finanzbuchhaltung konnten bis vor wenigen Jahren nur große Unternehmen umsetzen. Doch inzwischen steht der Weg auch mittleren und kleinen Unternehmen offen.  

Als eine auf Zukunft ausgerichtete Steuerberatungskanzlei empfehlen wir unseren Mandanten deshalb generell den Schritt zur Digitalisierung der laufenden Finanzbuchhaltung. Dem Unternehmer müssten auch die Ziele der Digitalisierung klar sein, da der Anpassungsprozess auch Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Vorteile, wie die Verfügbarkeit von Auswertungen, die Zugriffmöglichkeiten auf elektronische Belege etc. bieten dem Unternehmer Effizienzsteigerungen und ein beschleunigtes Wachstum.  Wir stehen unseren Mandanten bei der Umsetzung gerne als Partner zur Seite.  Wenn wir auch Sie dabei unterstützen können, neben Sie gerne zu unserem Team in Würzburg oder München Kontakt auf.

 

Sollten Sie zu DATEV Unternehmen Online oder weiteren Themen der digitalen Bearbeitung der Buchführung Fragen haben, kontaktieren Sie unser Team per E-Mail oder mit einem persönlichen Anruf.

Wir sind Steuerberater an den Standorten München und Würzburg. Unsere Steuerberater haben sich besonders auf die steuerliche Beratung von Unternehmen spezialisiert. Unsere Mandanten schätzen Know-how beispielsweise in folgenden Bereichen:

  1. Einrichtung und Beareitung der digitalen Finanzbuchführung
  2. Langfristige Betreuung unserer Mandanten (Erstellung von Jahresabschlüssen, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Steuererklärungen)
  3. Umassende Beratung zur steuerlichen Optimierung der Unternehmenskonstellation

Beratung gewünscht? Wir sind für Sie da! Rufen Sie uns an 089 – 92 32 99 60 oder schreiben Sie uns info@kess-partner.de

Fragen? Rufen Sie uns an: 089 – 92 32 99 60.